Pavel Klimashevsky
Bass

 

Pavel Klimashevsky, geboren am 15. Dezember 1984 in Sotschi (Russland), ist Arrangeur , Komponist, Bassist und Bandleader.

Klimashevsky studierte in Kanada bei dem weltweit renommierten Arrangeur, Posaunist und Grammy - Preisträger Rob McConnell Jazz-Kontrabass, und setzte seine Studien danach bei dem berühmten polnischen Kontrabassisten und Pädagogen Vitold Rek an der Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz fort, das er im Jahr 2012 mit dem Bachelor of Music abschloss.

Seit 2012 studiert Pavel Klimashevsky Komposition und Arrangement im Studiengang „Master of Arts–Jazz“ bei Prof. Jesse Milliner an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik in Mainz.

Klimashevsky war Gast bei verschiedenen Jazz-Festivals in Russland und Europa. Er war Preisträger beim "Jazzpositions 2010-HR-Bigband Kompositionswettbewerb“ in Frankfurt am Main sowie beim "BASS-2010 Jazz Competition" in Berlin.

Er spielt in verschiedenen Bands als Bassist. Als Komponist und Arrangeur arbeitete er bereits für verschiedene Instrumental- und Gesangsgruppen.

Im Moment spielt er mit berühmten europäischen Jazz-Musikern wie Tony Lakatos (Saxophon), Frank Jacobi (Sax), oder Janusz Stefanski (Schlagzeug).

Seine Arrangements und Kompositionen wurden von HGM-Jazz-Orkestra-Zagreb, der HR Big Band, Vitold Rek und der polnischen Flötistin Jadviga Kotnovska im Duo und mit Orchester gespielt.

Pavel Klimashevsky